Monday, 13. June 2005

metro

ein paar gedanken zur metro im allgemeinen und speziellen:

metro ist recht schnell (besser als bus) wird ständig ausgebaut. sehr preisgünstig (vergleich london oder berlin), im sommer zu heiss, da sie sehr tief liegt und daher schwer zu belüften ist. innen, wenn nicht viele menschen sind, im sommer zu kalt, wegen der klimaanlage in den zügen. kommt fast immer von links (in madrid von rechts, sehr verwirrend, wenn man das so gewohnt ist), fährt alle 3-5 minuten, am wochenende etwas seltener, wochentags von 5-24 uhr, wochenends bis 02 h! nicht so schlecht. musiker sind IN der metro, nicht etwa wie in london in den gängen. dort wiederum gibt es plaketten an manchen stellen, dort dürfen sich auch musiker hinstellen, das muss aber organisiert werden, dh. man meldet sich irgendwie an. von diesen stellen aus wird die musik über die anderen gänge mit laustprecheren verteilt. sehr gut organisiert das ganze. leute drängeln ungemein, lassen nicht erst aussteigen, haben angst nicht mitzukommen, wenns voll ist, muss man halt ein wenig dränglen und dann gehn da noch 10 leut rein.
unter tage gibts noch anderen bahnen, eigentlich 2 sorten eisenbahnen, die in der stadt halt auch unterirdisch werden. einmal die spanische bahn und dann noch eine extra catalanische. ja, da gibts ein ziemliches durcheinander.
zur zeit wird grad die rambla (sowas wie unsere schillerstrasse ;)) aufgerissen, eine der beiden metrostationen dort kriegt einen behinderteneingang. umsteigen ist etwas nervig, wenn ich das durch laufen vermeiden kann, tu ich dass und vermeide ersteres. barcelona ist nicht wirklich gross, daher das netz sehr dicht und wenn man sich ein wenig auskennt klappt das gut.

es gibt präzise zeitanzeigen, noch ... min.sec bis die bahn kommt. ansonsten einen eigenen fernesehsender mit kleinen info-tainment-spots. so gut wie keine grafitties in der metro und wenig vandalismus. um den ganz zu unterdrücken gibt es bald auch videoüberwachte wagen. die stationen sind zu ihrer eigenen sicherheit videoüberwacht. schwarzfahren ist möglich aber nicht nötig. eher eine sportart- man muss dafür die barieren der drehkreuze am eingang überspringen, fast nie guckt einer. kontrolen gibt es, aber selten. dann taucht kontrollpersonal auf und welches, das ersteres beschützt. bisher fand ich es auch zu später stunde nie gefährlich oder unheimlich. ich persönlich halte es für eines der übersichtlichsten systeme die ich bisher sah (london, auch gut; paris, na, ja; berlin, oh gott und sonst weiss ich nicht mehr)

leider aber auch zum glück ist es alles sehr sauber, steril, organisiert und geordnet, in london hat die tube mehr charme und in paris auch. die stationen unterschieden sich unwesentlich innen und sind recht schmucklos. es gibt bücherautomaten an vielen haltestellen und auch eine zeitung (kostenlos) die den namen metro heist. dann noch die 20minutos, auch für den weg in der bahn konzipiert. infoblättchen mit wenig tiefgang aber den wichtigsten meldungen des tages. ansonsten lesen alle (fast) immer bücher oder irgendwas.

unsortiert aber divers. viel spass

my new favourite sight

lab1
i thought i was trought with sightseeing but no. there are always some gems to be descovored. for example the labyrinth. its not exacty in the center but worth a visit. take the green line until mundet and there you are. there is a big garden and a castelike building and, most important, a labyrinth. the hedges are higher than man's hight so you can't cheat. even though it is not realy big you can get confused and kind of get lost. it is big fun.
around it you have romantic gardens and 'grotas' of echo, narcis and ariadne. there is a hades-like canal and well, you should better see it yourself.
what else? it is hard to describe that place properly, see the pics and get some impression of it.

lab2


lab3

pics on my flickr account

www.flickr.com

Recent Updates

sorting pics on flickr
you have to put the pictures in a set to sort them....
morithil - 2008-02-11 17:07
connected again
finally - it has been accomplished! After 2 and a half...
ypsilon - 2007-11-17 16:30
umweltsünder internet
Ha, wir haben wieder einen, einen der Schuld ist. Das...
ypsilon - 2007-10-22 17:34
Ein herrlich verregnetes...
Plitsch platsch - herrlich. Seit ich direkt unters...
ypsilon - 2007-10-22 14:43
paint like pollock
some friend from spain sent me this link: jacksonpollock.org...
ypsilon - 2007-10-10 08:48

catalugar@Flickr

Status

Online for 7375 days
Last update: 2008-02-11 17:07

current listening

currently watching

Departed

Black Cat, White Cat

Brazil

Weeds

Futurama

Simpsons

currently reading

Adrian Mole ant the Weapons of Mass Destruction
Sue Townsend

100 Jahre Einsamkeit
Gabriel Garcia Marquez

Archive

June 2005
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
20
21
23
25
26
27
28
29
30
 
 
 

Search

 

Credits


adventures
arbeitsleben
cites
erfurt
funny
graffiti and stuff
just some opinion
languages
misc
SoSe2006
system
texts
vivir y piso
Profil
Logout
Subscribe Weblog