Thursday, 29. March 2007

erfurt und seine demos

Seit drei Wochen spaziere, eile oder schlendere ich täglich durch Erfurt. Morgens reihe ich mich in die filmgleiche Herde von Berufstätigen, die vom Bahnhof zur Arbeit geht, genieße die ruhigen kleinen Gassen am Morgen und schlängle mich abends durch die Spaziergänger und Touristen. Manchmal ist es laut, mal wieder beschaulich, es gibt laute Fußgängerzonen und verschlafene Ecken.
In diesen drei Wochen finden Mittwochs oder Donnerstags regelmäßig Demonstrationen und Aufmärsche statt, die mich beunruhigen und die die Idylle ein wenig ankratzen. Diese kündigen sich, durch ein Polizeiaufgebot, das mittlerweile routiniert die Akteure voneinander trennt, schon von Weitem an. Jede Woche eine Nazi-demo, ob Aufmarsch oder Wahlveranstaltung, ist kaum zu erkennen. Jede Woche die dazugehörige Gegendemonstration der Linken bzw. der Bürger gegen Rechts.
Vielleicht soll damit Erfurt an die Präsenz Beider in der Öffentlichkeit gewöhnt werden, vielleicht daher diese beharrliche Regelmäßigkeit.
Vielleicht geht es auch nur um die Frage, wer den längeren Atem hat. Anfangs war ich alarmiert und erschrocken, vor Allem über die Rechte Präsenz, die den linken Konterversuch hervorruft. Überhaupt demonstrieren letztere meist nur noch als Antwort auf einen rechten Aufmarsch. Später war ich vor allem wütend über die Regelmäßigkeit und Hartnäckigkeit von rechts, die sich zunehmend bürgerlich, manchmal gar anarchistisch langhaarig zeigte. Nun finde ich es von Mal zu Mal lächerlicher und es droht sich sogar eine gewisse Gleichgültigkeit einzustellen.
Dies ist gefährlich, sage ich mir dann. Und dann?
Ich bin gespannt, wie lange beide Seiten die wöchentliche Präsenz durchhalten und belustigt darüber, das der gestern plötzlich einsetzende Regenschauer dem Schauspiel ein schnelles Ende bereiten konnte. Das Wetter wird schöner, der Frühling hält Einzug und vielleicht ist auch das ein Grund. Aber dann bin ich dafür, dass statt des Marschierers lieber flaniert wird, die Sonnenterrassen der Kaffees bevölkert, die Mädchen ihre Röcke ausführen und die Ärzte gespielt werden. Und zwar "Ich will nen Sommer nur für mich".
Sicher, jeder darf in diesem Staat demonstrieren. Aber warum sind die Rechten beinahe die Einzigen, die dieses Recht in Erfurt in Anspruch zu nehmen scheinen? Vielleicht wollen sie, dass wir sie nicht vergessen und uns immer daran erinnern, was ihre Vorbilder einst für Verbrechen begingen. Ob Sie damit tatsächlich die Wähler überzeugen können, wird mir immer fraglicher. Zu allem Überfluss verursachen sie vor allem Kosten, durch das benötigte Polizeiaufgebot.
Und so wende ich mich nun, genervt und in der Hoffnung, dass dem wöchentliche Schlagabtausch bald die Luft ausgeht, meiner Arbeit zu. Und wenn dies nicht bald passiert, würde mich wirklich mal interessieren, mit welcher Frequenz eine Gruppierung eigentlich solch ein Polizeigeleit zum Schutz gestellt bekommt und wieso eine derartige wöchentliche Geldverschwendung genehmigt werden muss. Schließlich braucht keine Kundgebung, wie eine von Rechts so viel Schutz.

pics on my flickr account

www.flickr.com

Recent Updates

sorting pics on flickr
you have to put the pictures in a set to sort them....
morithil - 2008-02-11 17:07
connected again
finally - it has been accomplished! After 2 and a half...
ypsilon - 2007-11-17 16:30
umweltsünder internet
Ha, wir haben wieder einen, einen der Schuld ist. Das...
ypsilon - 2007-10-22 17:34
Ein herrlich verregnetes...
Plitsch platsch - herrlich. Seit ich direkt unters...
ypsilon - 2007-10-22 14:43
paint like pollock
some friend from spain sent me this link: jacksonpollock.org...
ypsilon - 2007-10-10 08:48

catalugar@Flickr

Status

Online for 7372 days
Last update: 2008-02-11 17:07

current listening

currently watching

Departed

Black Cat, White Cat

Brazil

Weeds

Futurama

Simpsons

currently reading

Adrian Mole ant the Weapons of Mass Destruction
Sue Townsend

100 Jahre Einsamkeit
Gabriel Garcia Marquez

Archive

March 2007
Sun
Mon
Tue
Wed
Thu
Fri
Sat
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
30
31
 

Search

 

Credits


adventures
arbeitsleben
cites
erfurt
funny
graffiti and stuff
just some opinion
languages
misc
SoSe2006
system
texts
vivir y piso
Profil
Logout
Subscribe Weblog